Online-PR | Online-PR kombiniert die Vorteile klassischer Pressearbeit mit den Chancen von Content-Marketing, sozialen Medien und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Die PR-Maßnahmen werden dadurch wesentlich besser messbar und der Dialog mit Multiplikatoren, Influencern aus der Zielgruppe und den Kunden wird intensiviert. Journalisten und Redakteure werden ebenfalls noch aktiv angesprochen, ihre Bedeutung für eine erfolgreiche PR-Kampagne ist allerdings spürbar geringer als bei klassischer PR-Arbeit. Viele kleine Schritte und kontinuierliche Arbeit zahlen sich bei Online-PR aus: Durchdachte und gut geplante Maßnahmen erzielen messbare Erfolge!
Im ersten Schritt wird ein spezifisches Online-Pressekonzept erarbeitet, das auf allen relevanten digitalen Kanälen funktioniert. Es erfolgt eine enge Abstimmung mit bestehenden Marketing-Maßnahmen (insbesondere Social Media Marketing), um ein schlüssiges Markenbild zu transportieren. Im zweiten Schritt wird Kontakt mit Multiplikatoren und Influencern aufgenommen. Parallel dazu erfolgt Content-Seeding, um ausreichend kritische Masse für eine eigenständige Verbreitung der PR-Kampagne zu schaffen. Durch diese ineinandergreifenden Maßnahmen werden messbare Erfolge erzielt. Diese werden bei jedem Projekt präzise dokumentiert. Für Stiftungen, Vereine und soziale Projekte ist Online-PR als Pro-bono-Leistung möglich.