Social-Media-Strategie | Social Media sind die sozialen Medien und sozialen Netzwerke im Internet. Es sind digitale Plattformen und Technologien, auf denen sich (registrierte) Benutzer untereinander austauschen und vernetzen. Die in Deutschland reichweitenstärksten Plattformen sind: Facebook, Twitter, XING, LinkedIn, Instagram, tumblr., WhatsApp. Viele Millionen Nutzer sind dort registriert. Aktivität in den sozialen Medien und Netzwerken ist für viele Firmen sinnvoll. Social-Media-Marketing mit Strategie sorgt für neue Kunden, zufriedenere Bestandskunden und liefert einen attraktiven Return-on-Investment (ROI).
Es kommt darauf an, welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen. Als Unternehmen in den sozialen Medien präsent zu sein, kann sehr profitabel sein. Die sozialen Medien sind ein also weitere Kanäle, die bei Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit bedacht werden sollten. Erfolg in den sozialen Medien braucht eine Strategie. Diese beginnt beim Wissen um die Voraussetzungen:
Die Antworten auf diese und weitere Fragen sind die Basis für eine Social-Media-Strategie. Diese beginnt mit guten Ideen, aus denen ein Marketing-Konzept entsteht. Das Konzept kann dann mit dem dafür eingeplanten Budget umgesetzt werden.
1.) Nur ein gutes Konzept hat den nötigen Atem! Social-Media-Erfolge stellen sich in aller Regel nicht über Nacht ein, sondern sind das Ergebnis kontinuierlicher Optimierung und regelmäßiger Interaktion mit Ihren Usern – alles auf der Basis eines überzeugenden Konzepts.
2.) Social-Media ist kein weiterer Kanal, auf dem Kunden mit direkter Werbung „beschallt“ werden! Das Web 2.0 lässt dies in seiner Bidirektionalität nicht zu. Der Kommunikationskanal vom Kunden zum Unternehmen ist offen und kann und soll aktiv genutzt werden. Authentizität und Kundennähe ist also entscheidend!
3.) Ihre Social-Media-Präsenz ist untrennbar mit Ihrem Unternehmen und Ihrem Markenauftritt verbunden! Eine schlüssige Fortführung Ihrer Markenidentität in den sozialen Medien erfordert ein schlüssiges Konzept, das Chancen maximiert und Risiken minimiert. Eine enge Abstimmung mit Ihren bisherigen Marketing-Maßnahmen ist deswegen unerlässlich!
4.) Originalität, Humor, Mehrwert und eigene Kreationen sind Trumpf! Einfach nur „Posten auf Facebook“, das Sharen von fremden Inhalten oder das wöchentliche Twitter- oder XING-Update sind noch kein Social-Media-Konzept. Adtracktive übernimmt Konzeption und Kreation, stimmt alle Maßnahmen mit Ihnen ab und verschafft Ihnen so wertvolle Zeit, in der Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können!
1.) Jeder in Social Media investierte Euro ist ein gut investierter Euro. Aktuelle Studien (u.a. vom Internet Advertising Bureau UK, der Fachverband der britischen Digitalwerbung) zeigen: der ROI jedes Euros, der in Social Media investiert wird, liegt im Bereich zwischen 3 und 4 – Tendenz steigend!
2.) Social-Media-Marketing ist exzellent messbar und Sie definieren die Benchmarks. Aktitivtät in den sozialen Medien und sozialen Netzwerken sind schon an der „Oberfläche“ gut messbar: Likes, Shares, ReTweets und vieles mehr. Noch entscheidener sind natürlich die nachgelagerten Resultate: Erhöhung des Traffics, mehr Leads, mehr Sichtbarkeit im Web, andere Medien (Web und/oder offline) greifen die von Ihrem Unternehmen gesetzten Themen auf und es entsteht ein Multiplikationseffekt! Alles ist mit den passenden Social-Media-Tools messbar (=Monitoring)
3.) Es gibt kein Patentrezept, das funktioniert. Schon die richtige Auswahl der Social-Media-Kanäle entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg der Kampagne. Adtracktive klärt für Sie die entscheidenden Fragen: Wo im Web und in den sozialen Medien ist Ihre Zielgruppe unterwegs? Was will Ihre Zielgruppe? Und wie gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe mit dem richtigen Mix aus Emotionen und Informationen?
4.) Es gibt viele Hundert Social-Media-Plattformen. Deswegen ist es effizient, diese zu clustern und eine sinnvolle Auswahl mit den erstellen Inhalten zu bespielen (=Seeding). Auf diese Weise wird regelmäßig die notwendige kritische Masse erreicht, die virales Potential auslösen kann. Wir empfehlen: Den Inhalt immer zuerst auf der eigenen Plattform zu veröffentlichen und dann im Web und in den sozialen Netzwerken die notwendige Aufmerksamkeit darauf zu lenken. Es soll schließlich nicht primär die Reichweite von Facebook und Co. gesteigert werden, sondern die Ihrer eigenen Plattformen.