Corporate Blogging | Der Unternehmensblog (Corporate Blog) ist ein wunderbares Mittel, um mit Potentialkunden, Neukunden und Bestandskunden in Kontakt zu treten und einen fruchtbaren Dialog zu starten. Es gibt zahlreiche Themen für das Corporate Blogging: Neuigkeiten aus dem Unternehmen (z.B. neue Mitarbeiter, neue Kunden), relevante Branchen-News, umfangreiche Fachartikel, Studien, White Paper und vieles mehr. Gastbeiträge von Mitarbeitern gewähren spannende Einblicke ins Unternehmen und seine Kultur. Diese Offenheit und Authentizität kommt nicht nur bei Ihren Kunden gut an, sondern natürlich auch bei potentiellen Mitarbeitern. Auch Gastbeiträge von Experten und Kunden sind möglich.
Durch flankierende Maßnahmen (z.B. Suchmaschinenoptimierung, Online-PR) gewinnt ein Blog an Reichweite und baut sich Schritt für Schritt ein interessiertes Publikum auf – direkt aus Ihrer Kernzielgruppe! Ihr Unternehmen bekommt durch kontinuierliches und qualitatives Blogging eine sympathische Stimme, die auch inmitten des Dauerfeuers klassischer und sozialer Medien Gehör findet. Ein Firmenblog ist, genau wie Kundenmagazine oder Mitarbeitermagazine, ein eigenes Unternehmensmedium (owned media). Als Unternehmen hat man also die Kontrolle über die medial publizierten Inhalte, anders als beispielsweise in der Presseberichterstattung.