Kundenmagazin, Kundenzeitschrift und Kundenzeitung | Ein Kundenmagazin ist eine erfolgreiche Geheimwaffe, denn es entführt Kunden in die Welt Ihres Unternehmens. Aus gelegentlichen Käufern werden nach und nach treue Fans und wertvolle Botschafter für Ihre Marke. Kundenmagazine, Kundenzeitschriften und Kundenzeitungen stärken also die Kundenbindung nachhaltig und erhöhen die Kundenzufriedenheit messbar. Die Folge: treuere Kunde, die öfter und mehr kaufen. Ein Kundenmagazin kann klassisch als gedrucktes Magazin, als Online-Kundenzeitung oder als Mischung aus Print und Online umgesetzt werden. Ein Magazin gibt Ihrem Unternehmen die lukrative Chance, zum festen Teil des Lebens der Kunden zu werden. Ein gut gemachtes Kundenmagazin liefert Ergebnisse, die sich in vielen wichtigen betriebswirtschaftlichen Kennzahlen niederschlagen: Umsatz, Markenbekanntheit, Reichweite in der Zielgruppe, CLV (Customer Lifetime Value). Darüber hinaus eignet sich ein Kundenmagazin auch zur Gewinnung von Neukunden, denn die Zahl der Leser ist bei einem Magazin oder einer Zeitschrift immer höher als die Zahl der gedruckten Exemplare. Kundenmagazine, Kundenzeitschriften und Kundenzeitungen sind für unterschiedliche Branchen gleichermaßen geeignet: Stationärer Handel mit Filialen, Online-/Versandhandel, Tourismus, Finanzen & Versicherungen oder die Gastronomie.
Ein gut gemachtes Online-Kundenmagazin ist eine gelungene Mischung aus Newsletter, Produktinformationen und Corporate Blogging. Ein gut gemachter Unternehmensblog ist eine schöne Grundlage und kann Schritt für Schritt zu einem Kundenmagazin erweitert werden. Ein Online-Mag bietet seinen Lesern viele wertvolle und spannende Inhalte (z.B. Reportagen, Bildreportagen, Tipps & Tricks, Interviews, besondere Produktneuheiten). Ein attraktives Print-Magazin ist wie eine Zeitschrift, die der Kunde sonst nur käuflich erwerben kann. Ein exklusives Kundenmagazin (gedruckt oder online) bietet sogar Inhalte, die Ihre Leser nirgendwo anders bekommen. Diese werden natürlich mit Begeisterung aufgesogen. Die Folge: Ihr Unternehmen wird viel nachhaltiger in der Zielgruppe bekannt gemacht und verankert als es mit normaler Werbung möglich wäre.
Die größte Gefahr für jedes gedruckte Magazin ist der Wegwerf-Reflex: Ein Kunde bekommt zum Beispiel beim Einkauf im Laden ein Magazin mitgegeben. Oder er erhält es zusammen mit der Online-Bestellung im Paket. Das Magazin wird schnell durchgeblättert, wirkt langweilig und besteht im Wesentlichen aus Produktwerbung wie im Katalog. Die Folge: der Kunde wirft das Magazin ungelesen weg.
Die größte Gefahr für jedes Online-Kundenmagazin ist die Austauschbarkeit: Es gibt zahllose Blogs und Magazine im Internet. Ihr Kundenmagazin muss in dieser Flut von Veröffentlichungen positiv auffallen.Deswegen muss schon das Cover des Magazins inhaltlich neugierig machen und optisch attraktiv sein. Die Titel-Story oder der neueste Beitrag auf der Webseite muss relevant, unterhaltsam und spannend sein. Im Magazin selbst muss ebenfalls Abwechslung herrschen:
Ein Kundenmagazin muss also Inhalte bieten, die für die Zielgruppen relevant sind. Es muss so gestaltet sein, dass es nicht sofort weggeworfen oder weggeklickt wird. Mit folgenden Eigenschaften begeistert ein Kundenmagazin Ihre Bestandskunden und macht Potentialkunden neugierig:
Kundenmagazine werden am besten von externen Experten geplant, konzipiert und produziert. Sie haben einen frischen Blick auf Ihre Marke und Ihre Produkte. Erfahrene Experten wissen dazu, was erforderlich ist, um ein erfolgreiches Kundenmagazin zu erstellen. Wenn Sie ein Kundenmagazin erstellen lassen, sparen Sie selbst Aufwand und Zeit. Es ist nicht erforderlich, ein Kundenmagazin bei einer großen Agentur in Auftrag zu geben. Ein flexibles Experten-Netzwerk wie adtracktive ist genauso gut geeignet und ist dazu günstiger, denn die Kosten für Fahrzeugflotten, Bürokomplexe und festangestellte Mitarbeiter entfallen. Für jedes Kundenmagazin-Projekt wird ein passendes Team individuell zusammengestellt.