Staatlich geprüfter Gestaltungstechnischer Assistent (Medien/Kommunikation) /
Dipl. Film und Medien (Kamera)
Projekterfahrung: seit 1998
Motto: „Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre.“ (Robert Bresson)
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihre Fragen!
lars@adtracktive.de
Filme sind die einflussreichste Kunstform der Welt. Deswegen sind sie auch für die erfolgreiche Vermarktung von Unternehmen, Marken und Produkten ein einflussreiches Mittel. Der Medienkonsum der Zielgruppen hat sich allerdings verändert. Sie werden immer schlechter über klassische TV-Werbung und immer besser über asymmetrische Kanäle (z.B. Internet, Soziale Medien) erreicht. Diesem Umstand müssen Unternehmensfilme (z.B. Imagefilme, Schulungsfilme, Corporate Documentaries) Rechnung tragen, inhaltlich und formal: Inhaltlich, da die Zielgruppen immer allergischer auf offensichtliche Werbung reagieren. Eindimensionale Kommunikation vom Unternehmen zur Zielgruppe ist deswegen nicht mehr das Mittel der Wahl. Formal, da die Nutzer immer selbstbewusster ihr eigenes Medienprogramm zusammenstellen: aus Online-Mediatheken, Kinobesuchen, YouTube-Kanälen von interessanten Firmen und Live-Veranstaltungen (Konzerten, Events). Wer diese Faktoren nicht berücksichtigt, sondern einfach nur einen „schönen“ Film kauft, gibt nur viel Geld aus. Es wird aber nicht die gewünschte Steigerung von Reichweite, Markenbekanntheit, Online-Sichtbarkeit, Umsatz und Gewinn erzielt.
Die Nutzer müssen also dort angesprochen und abgeholt werden, wo Sie ohnehin schon sind. Alle Video- und Multimedia-Inhalte müssen zielgruppengerecht sein, dass heißt sie müssen zu den Wünschen und Bedürfnissen der Nutzer passen. Die Wünsche und Bedürfnisse können sehr unterschiedlich sein: Online wird nach Informationen gesucht, hier funktionieren zum Beispiel Tutorial-Videos oder Schulungsfilme gut. Viele Nutzer möchten aber auch unterhalten werden und wollen nicht nur trocken aufbereite Infos. Hier kommen Webserien, Erklärfilme und Erklär-Reportagen ins Spiel. Was gefällt Ihren Kunden und Zielgruppen?
Nur wenn es gelingt, die Nutzer dort abzuholen, wo Sie ohnehin schon sind, kann es einer Firma gelingen, überdurchschnittliche Aufmerksamkeit zu erzielen. Dies für Sie zu erreichen, sehe ich als meine wichtigste Aufgabe! Kreative Filme, Videos und Multimedia-Projekte, die effizient produziert werden liefern einen attraktiven Return-on-investment (ROI). Besonders interessieren mich dabei Virtual und Augmented Reality und ihre praktische Anwendung in Branchen wie Immobilien- und Onlinehandel: von einfachen 360°-Grad-Produktfotos bis zu komplexen interaktiven Anwendungen. Zu welchem Projekt brauchen Sie Beratung?
Leistungen
Spezialgebiete
Produktionen gesendet auf
Branchenerfahrung
Auszeichnungen
Themenspektrum und Interessensgebiete