Webseitentext | Text auf Webseiten hat zahlreiche Aufgaben: Er trägt dazu bei, dass die Seite überhaupt gefunden wird, zum Beispiel in Suchmaschinen. Dafür sorgen maschinenlesbare, suchmaschinenoptimierte Webseitentexte. Ein Webseitentext informiert die Besucher, macht aus ihnen begeisterte Leser und später kaufinteressierte Kunden. Dafür sorgen inhaltlich korrekte, relevante und überzeugend formulierte Texte, die alle Fragen und Bedenken der Leser aufgreifen. Für den letzten und entscheidenden Schritt sorgen Werbetext-Elemente (emotionale Botschaften, Verkaufsgespräch, Handlungsaufforderungen, Nutzerversprechen). Abhängig vom Zweck der Webseite und den gewünschten Zielgruppen kommen sehr unterschiedliche Textarten zum Einsatz: vom informativen Ratgeber bis zur verkaufsfördernden Landingpage.
Texte auf Firmenwebseiten stehen ganz im Dienst des Unternehmens und seiner Marke(n). Sie sind genauso positiv wie informativ. Sie machen aus einem teuren Produkt ein begehrenswertes Ziel. Sie machen aus einer erklärungsbedürftigen Dienstleistung einen einfach verständlichen Problemlöser. Kurz: Texte auf Firmenwebseiten zeigen den eigentlichen Nutzen auf, den der Besucher durch das Angebot hat. Mit Nutzen sind keine langen und langweiligen Listen von Produkteigenschaften gemeint. Es geht auch nicht darum, den Besucher mit Superlativen („Das unbedingt total absolut beste Produkt“) zu bombardieren. Bei Texten auf Firmenwebseiten geht es darum, welche tatsächlichen Vorteile der (potentielle) Kunde hat. Einige Beispiele:
Hier erfahren Sie mehr: über Werbetexte für Unternehmenswebseiten und über Landingpages für Leistungen und Produkte. Sehr wichtige Webseitentexte sind übrigens auch Produktbeschreibungen für Online-Shops.
Ein Unternehmensblog (Corporate Blog) ist eine hervorragende Maßnahme, um mit vergleichsweise wenig Aufwand positive Resonanz bei den Zielgruppen zu erreichen. Beim Corporate Blogging steht nicht die Vermarktung im Mittelpunkt, sondern die Intensivierung des Kundendialogs. Dies gelingt über Einblicke ins Unternehmen, spannende News und Fachartikel und eine persönliche Note. Hier erfahren Sie mehr!
Ihr Geschäftsmodell ist die Beratung von Verbrauchern? Die Webseitentexte sollen neutral sein und den Lesern informativem Mehrwert bieten? Das Experten-Netzwerk übernimmt die Konzeption und Durchführung von Produkt- und Service-Tests für Vergleichsportale, Affiliate-Verticals, Nischen-Webseiten und Online-Magazine. Der informative Mehrwert für den Leser steht im Mittelpunkt, Werbetext wird bewusst nicht genutzt. Basis für die Verbraucher-Ratgeber sind echte Erfahrungen aus Tests. Die Prüfung der Anbieter (z.B. Banken oder Versicherungen) erfolgt nach vorher festgelegten Testkriterien. Die Bewertung erfolgt objektiv und unabhängig. Alle Testresultate werden in Form von Datenbanken und mit anderen Medien (z.B. Screencasts, Testprotokoll) erfasst. Zu jedem Anbieter und zu den Tests selbst werden redaktionelle Texte und Anbieter-Bewertungen geschrieben. Hier erfahren Sie mehr!