Produktbeschreibungen von Profis schreiben lassen:
einmal investieren, dauerhaft profitieren

Produktbeschreibungen / Produkttexte / Artikelbeschreibungen | Konzeption und Umsetzung von Produktbeschreibungen für Online-Shops, Facebook-Shops und andere eCommerce-Webseiten. Im Onlinehandel haben Produktbeschreibungen eine Schlüsselfunktion: sie übernehmen die Rolle des Verkäufers in Ladengeschäft oder Filiale! Es geht also nicht darum die Produkte schlicht zu „beschreiben“. Auch reine Werbesprache ist nicht hilfreich. Es geht um Informationen und Beratung! Gute Shop-Texte veranschaulichen dem Leser den Nutzen eines Produktes, antizipieren häufige Fragen von Kunden und sprechen auch emotional an. Eine überzeugende Artikelbeschreibung ist laut Studien der wichtigste Faktor für einen Abverkauf im Onlinehandel. Jeder Produkttext sollte deswegen zielgruppengerecht, informativ und anschaulich sein. Dadurch wirkt er verkaufsfördernd. Optimal platzierte Handlungsaufforderungen (CTAs) leiten die Besucher zu den gewünschten Aktionen wie Registrierung und Einkauf. In Produktbeschreibungen von Profis muss nur einmal investiert werden, über gesteigerte Abverkäufe profitiert der Online-Shop danach dauerhaft.

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Die meisten Online-Shops führen sehr viele Produkte, oft auch viele ähnliche Produkte. Alle Produkte gleich zu behandeln ist betriebswirtschaftlich nicht sinnvoll. Die beste Strategie zur Produktion individueller Texte für Online-Shops ist deswegen top-down. Die Umsetzung beginnt bei den wichtigsten Produktkategorien. Dann bekommen Schnelldreher und Produktneuheiten hochwertige Produktbeschreibungen. Erst danach folgen die Produkte, die in geringerem Maße zum Gesamtumsatz beitragen. Das durchschnittliche Text-Budget pro Produktkategorie und pro Produkt orientiert sich am durchschnittlichen Warenkorbwert. Bei erklärungsbedürftigen, technischen und/oder hochwertigen Produkten ist die Produktion einer multimedialen Produkt-Landingpage empfehlenswert.
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Produktbeschreibungen – Inklusivleistungen:

  • Zielgruppenanalyse und/oder Umsetzung von bereits vorhandenen Zielgruppen-Daten
  • Recherche zu Produkteigenschaften in Informationen (z.B. Datenblätter, Produkt-News, Artikelbeschreibungen) der Hersteller
  • Hineindenken in die Zielgruppe(n), Herausarbeitung des besonderen Kundennutzens eines Produktes, Darstellung von Produkt-Alleinstellungsmerkmalen aus Sicht des Kunden (Customer Value Proposition)
  • Konzeption, Strukturierung und Gestaltung von Kategorie- und Produkttexten
  • Umsetzung von Keyword-Vorgaben und/oder Keyword-Analyse: Recherche nach zusätzlichen Schlüsselwörtern, Synonymen und Keyword-Kombinationen
  • Termgewichtung (w = WDF * IDF) mit entsprechenden Software-Tools
  • Umsetzung von Corporate Language-Richtlinien und Wording-Vorgaben in jedem Produkt-Werbetext
  • Der Produkttext als Produktratgeber: Klärung von offenen Fragen des Kunden, die einem Kauf noch entgegenstehen, beispielsweise zur Qualität, zum Preis, zum Preis-Leistungs-Verhältnis oder zur richtigen Produktnutzung (z.B. Kindersicherheit, Hautverträglichkeit, Kompatibilität mit anderen Geräten)
  • Vorschläge für die Umsetzung und Platzierung von Handlungsaufforderungen (Call-to-Action-Elementen)
  • Vorschläge für die Umsetzung und Platzierung von vertrauensbildenden Elementen (Trust-Elemente), beispielsweise Empfehlungen ähnlicher Produkte
  • Werbelektorat im Vier-Augen-Prinzip
  • Zwei Korrekturschleifen als kostenlose Inklusivleistung

 

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