Pressemitteilungen & Pressetexte schreiben lassen –
mehr Reichweite, mehr Markenbekanntheit!

Pressemitteilungen & Pressetexte schreiben lassen | Social Media Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Onlinemarketing haben die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations, PR) stark verändert. Klassische Pressearbeit wird durch Online-PR ergänzt, oft sogar ersetzt. Ein PR-Klassiker, die Pressemitteilung, ist weiterhin relevant. Mit nur einer Aussendung (z.B. über dpa oder andere Presseportale) lassen sich zahlreiche Multiplikatoren (z.B. Journalisten, TV-Redakteure, Fachmagazine), Influencer (z.B. Fachblogger, Experten) und andere Stakeholder (z.B. Kunden, Potentialkunden, Aktionäre) kosteneffizient erreichen. Durch kontinuierliche Pressearbeit erhöht sich die Reichweite (Online, Offline) und die Markenbekannheit nimmt zu.

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Was müssen Pressetexte und Pressemitteilungen leisten?

Eine Pressemitteilung muss Neuigkeiten enthalten, die für die Stakeholder relevant sind. Sie muss so formatiert und geschrieben sein, dass sie von den Multiplikatoren als relevant, informativ und berichtenswert eingeschätzt wird. Insbesondere Journalisten und Redakteure haben nur wenig Zeit. Dazu bekommen sie jeden Tag zahlreiche Pressetexte. Deswegen muss eine Pressemitteilung sofort auf den Punkt kommen. Für eine erfolgreiche Presseaussendung sind folgende Punkte entscheidend:

  • Überschrift und Lead sind so interessant, dass der Empfänger die PR-Meldung nicht löscht
  • Die Meldung hat einen tatsächlichen Nachrichtenwert (z.B. Gründung, Kooperation, soziales Engagement)
  • Das Thema ist relevant, für die Zielgruppen interessant und wird zum richtigen Zeitpunkt platziert
  • Die erstellte Pressemitteilung entspricht den formalen Anforderungen
  • Die Ergebnisse der Pressearbeit werden dokumentiert

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Es ist also sinnvoll und effizient, Pressemitteilungen und andere Pressetexte von Experten erstellen zu lassen. Für Stiftungen, Vereine und soziale Projekte bieten wir Pressemitteilungen und Pressetexte als Pro-bono-Leistung an.
 

Was kosten Pressetexte und Pressemitteilungen eigentlich?

Diese wichtige Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Es kommt auf Ihre Anforderungen und den dadurch anfallenden Zeitaufwand an. Pressearbeit hat großen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke. Entsprechend sorgfältig muss in der Unternehmenskommunikation vorgegangen werden. In einer Pressemitteilung und in einer Pressemappe kommt es auf jedes Wort an. Ab einem Budget von 240 € (netto) ist Pressearbeit möglich. Sie erhalten dafür maximal drei Stunden PR-Beratung oder eine kurze Pressemitteilung zu einem von Ihnen gewählten Thema. Bei einer fortlaufenden Betreuung in Sachen Public Relations können Sie mit monatlichen Kosten ab 600 € (netto) rechnen. Klicken Sie hier, um ein individuelles Angebot anzufordern.

 

Pressemitteilungen / Pressetexte / PR-Meldungen – Inklusivleistungen:

  • Hineindenken in die Zielgruppe
  • Recherche zum Unternehmen und zu Produkt(en) und Leistung(en)
  • Erarbeitung eines Online-Pressekonzepts oder Umsetzung eines bereits bestehenden Konzepts
  • Professionell formatierte Pressemitteilungen / Pressetexte, die den Anforderungen von Journalisten und Redakteuren entsprechen
  • Aufmerksamkeitsstarke Headlines (Überschriften) und Neugier weckender Lead (W-Fragen)
  • Zwei Text-Korrekturschleifen inklusive
  • Werbelektorat im Vier-Augen-Prinzip
  • Detaillierte Dokumentation der Ergebnisse (Reichweite, Medien und Branding)

Die Experten für Online-PR:

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