Werbetexte von Experten schreiben lassen

Werbetext: die wirkungsvolle Stimme für Firmen und Marken!

Werbetexte | Konzeption und Umsetzung von Werbetexten für Webseiten, digitale Kampagnen und Multmedia-Projekte: zielgruppengerecht, verkaufsfördernd, informativ und suchmaschinenoptimiert. Wirkungsvolle Online-Werbetexte sind über Suchmaschinen (z.B. Google, Bing) gut auffindbar. Die Texte sprechen die gewünschten Zielgruppen gezielt an. Dann informieren, begeistern und überzeugen sie: aus flüchtigen Besuchern werden Interessenten. An den passenden Stellen platzierte Handlungsaufforderungen (CTAs) animieren die Besucher zu den gewünschten Aktionen wie Einkauf, Interaktion oder Registrierung. Aus Interessenten werden Kunden. Werbetext sind die wirkungsvolle Stimme für Unternehmen und Marken und liefern einen attraktiven Return on Investment (ROI).

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Werbetext-Checkliste: Was müssen Werbetexte leisten?

Kunden erwarten viel von einem Werbetext (z.B. auf einer Unternehmenswebseite, in einer Print-Anzeige oder in einem Radio-Werbespot). Die Kunden möchten schnell informiert werden. Sie wollen etwas über das Unternehmen erfahren und entscheiden, ob die angebotenen Services und Produkte die gewünschten sind. Sie möchten das Unternehmen, seine Mitarbeiter und seine Philosophie möglichst schnell und gut kennenlernen, um so schnell wie möglich eine Entscheidung zu treffen. Für Ihr Unternehmen oder eben für die Konkurrenz. Gute Werbetexte finden dabei stets die richtige Balance zwischen positiver, verkaufsfördernder und emotionaler Zielgruppenansprache und belastbaren, sachlichen Informationen.

Auch Google erwartet viel von Werbetexten im Internet. Zuallererst müssen die Texte und die Webseite selbst suchmaschinenoptimiert, dass heißt maschinenlesbar sein. Die Inhalte müssen umfangreich und gleichzeitig optimal strukturiert sein. Das gefällt sowohl den Suchmaschinen als auch menschlichen Besuchern. Faustregel: Je komplexer das Produkt und je schwerwiegender die Entscheidung (z.B. Autokauf, Kauf von Investitionsgütern, Kontoeröfnung), desto durchdachter, aber auch umfangreicher, müssen die Texte sein. Eine umfassende Themenabdeckung sorgt im Internet letztlich dafür, dass sich Inhalte gegenüber anderen Seiten im Google-Ranking durchsetzen können – auch gegen scharfe Konkurrenz in sehr umkämpften Märkten.

Erfolgreiche Werbetexte zeichen sich aus durch:

  • Zielgruppengerechte Ansprache von Potentialkunden und Bestandskunden
  • Aufmerksamkeitsstarke Slogans (Werbespruch), Claims (Nutzenversprechen) und Überschriften (Headlines)
  • Umfassende, inhaltlich richtige und fehlerfreie Informationen
  • Die beworbenen Produkte werden mit Geschichten und Emotionen verbunden (Storytelling)
  • Verkaufsfördernde Sprache ohne ausgelutschte Superlativ-Worthülsen
  • Umfassende thematische Abdeckung des Themas aus Kundensicht
  • Klare Handlungsaufforderungen (Call-to-actions)
  • Messung der Werbetext-Performance (z.B. Internet, Print, Radio)

Werbetexte – Inklusivleistungen:

  • Bedarfsermittlung: Was soll die Werbemaßnahme leisten?
  • Zielgruppenanalyse und Hineindenken in die Zielgruppe
  • Konzeption, Strukturierung und Gestaltung der Werbetexte
  • Clevere, überraschende und umsatzsteigernde Ideen für Unternehmen und Marken
  • Keyword-Analyse: Recherche nach zusätzlichen Schlüsselwörtern, Synonymen und Keyword-Kombinationen
  • Termgewichtung (w = WDF * IDF) mit entsprechenden Software-Tools
  • Enge Zusammenarbeit mit Designer und Webentwickler bei Online-Projekten
  • Enge Zusammenarbeit mit Grafiker und Layouter bei Printwerbung
  • Umsetzung von Corporate Language-Richtlinien und Wording-Vorgaben in jedem Werbetext
  • Vorschläge für die Platzierung von Trust- und Call-to-Action-Elementen
  • Werbelektorat im Vier-Augen-Prinzip
  • Zwei Korrekturschleifen als kostenlose Inklusivleistung

Die Experten für Werbetexte: